Persönliches

Mein Name ist Toralf Luther.

Ich bin Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Mediator (BM) und Schlichter nach SOBau 2020.

Seit der Kanzleigründung im Jahr 1995 berate ich Mandanten außergerichtlich im Bau- und Immobilienrecht und vertrete ihre Interessen vor Gericht.

Meine Kanzlei für Bau- und Immobilienrecht ist auf die Rechtsgebiete

spezialisiert.   

Neben der Zulassung zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht habe ich auch die theoretischen Kenntnisse des Fachanwalts für Miet- und WEG-Recht erworben.

Ich erbringe meine anwaltlichen Dienstleistungen persönlich. Besonderes Augenmerk lege ich auf sachbezogenes Handeln und Verhandeln. Gern mache ich mir in Bausachen ein Bild vor Ort, um den Sachverhalt optimal zu ermitteln. Außerdem nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil, um die Aktualität des juristischen Wissens sicherzustellen.

Ich biete Seminare und Workshops über baurechtliche Themen für Nichtjuristen an. Die Wissensvermittlung erfolgt als Inhouse-Seminar vor Ort oder im Tagungshotel.

Als Referent der Bauakademie-Ost vermittle mein Wissen im Bauvertragsrecht und bei der Konfliktlösung in Seminaren für Bauleiter und Führungskräfte.

Im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung biete ich Mediation bei Konflikten an, die meine juristischen Fachgebiete tangieren. Ich bin ausgebildeter Mediator und wurde im Jahr 2009 vom Bundesverband Mediation (BM) als Mediator lizenziert.

Bei Streitigkeiten am Bau kann ich als Schlichtungsperson nach der Schlichtungs- und Schiedsordnung für Baustreitigkeiten (SOBau 2020) tätig werden und Mediationen und Schlichtungsverfahren nach Buch 1 und 2 der SOBau 2020 durchführen.

Ich bin Kooperationspartner für Baurecht und Bauträgerecht auf der Wissens- und Informationsseite im Internet www.rechtsanwalt.immobilien.

Gemeinsam mit den Rechtsanwälten Reinke Picaper – Kanzlei für Immobilienrecht wird auf dieser Website über das Immobilienrecht, Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht und Baurecht informiert.

Zu weiteren Kooperationspartnern meiner Kanzlei zählen spezialisierte Anwaltskollegen, um eine effektive Fallbearbeitung an den Schnittstellen der von mir betreuten Rechtsgebiete sicherzustellen.

Von besonderer Relevanz ist die Schnittstelle Baurecht/Wohnungseigentumsrecht. Hier arbeite ich mit Fachanwälten für Miet- und Wohnungseigentumsrecht eng zusammen.

Es bestehen die folgenden Mitgliedschaften:

  • DAV Deutscher Anwaltverein
  • ARGE Baurecht Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV
  • ARGE Mietrecht Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im DAV
  • BMEV Bundesverband Mediation 

Sie suchen Ihren Anwalt für Bau- und Immobilienrecht?

Nehmen Sie hier Kontakt zu mir auf.