Mietrecht

Die Bearbeitung von mietrechtlichen Mandaten ist ein weiterer Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit. Mietverhältnisse, ob für Wohnraum oder zur Ausübung eines Gewerbes, sind zahlreich in Deutschland. Täglich werden sie begründet, neu verhandelt oder wieder aufgelöst. Zwar ist anwaltliche Beratung hierbei nicht zwingend notwendig, aber dennoch oftmals ratsam.

Insbesondere im Gewerberaummietrecht gelten die Grundsätze der Vertragsfreiheit. Hier ist vor allem Raum für die Gestaltung und die Anpassung des Vertrages an die wirtschaftlichen und  persönlichen Bedürfnisse der Vertragspartner.

Das Wohnraummietrecht bietet häufig Konfliktstoff, wenn zum Beispiel Mängel zu Tage treten, Baumaßnahmen anstehen oder Kündigungen ausgesprochen werden. Von besonderer Aktualität ist der “Mietendeckel” in Berlin.

Gewerbmietrecht, Mietrecht und Wohnraummietrecht, Mietendeckel Berlin, Kanzlei Luther
Photo by Nastuh Aabootalebi

Mietrecht ist eine Spezialisierung meiner Kanzlei. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Fragestellungen. Die theoretischen Kenntnisse des Fachanwalts für  Miet- und Wohnungseigentumsrecht habe ich im Fachanwaltslehrgang des Jahres 2014/2015 erworben. Regelmäßig besuche ich Fortbildungsveranstaltungen, um das juristische Wissen zu vertiefen.

Zu meinen Mandanten zählen Vermieter und Mieter von Wohnungen und Gewerberäumen.

Kompetenzen Mietrecht

Schnittstelle zwischen Wohnungseigentumsrecht und Baurecht 

  • Vertretung von Wohnungseigentümergemeinschaften oder Bauträgern bei der Klärung von Mängelbeseitungsansprüchen am Gemeinschaftseigentum

Haben Sie Fragen zum Mietrecht?
Ich beantworte Sie Ihnen gern.