Corona Krise Dauer Bauvertrag Gewerbemietvertrag

Es wird wohl länger dauern.

Toralf Luther, 6. April 2020

Am Ostermontag ist noch (lange) nicht alles vorbei.

Ein Beitrag von Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim auf ihrem YouTube Chanel maiLab zum Thema Corona-Krise vom 2. April 2021.

“Ich habe lieber einen konkreten Ausweg vor Augen, auch wenn er schwer ist, als immer nur `wir müssen mal schauen´ im Ungewissen gehalten zu werden.”, sagt Mai Thi Nguyen-Kim am Ende des Videos. “Diese Epidemie wird erst einem Impfstoff enden.”  Wann ein solcher verfügbar sein wird, weiß heute niemand. Früher als ab Frühjahr 2020 wohl nicht.

Die einschränkenden Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die persönliche und gesellschaftliche Leben werden wohl auch über Ostern 2020 hinaus anhalten. In welcher Form wissen wir heute noch nicht. Selbst bei der Lockerung oder Aufhebung von behördlichen Beschränkungen für den Einzelhandel, für den Dienstleistungssektor, für den Club- und Gaststättenbereich werden die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die bestehenden Verträge bedeutend sein.

Umso mehr sind Verantwortung und Ideen gefragt, um die bestehenden Bauverträge oder Gewerbemietverträge fortführen zu können. 

Sie haben Fragen?
Schreiben Sir mir eine E-Mail.

 

Photo by Emily Morter on unsplash