Mietrecht

Mietverhältnisse, ob für Wohnraum oder zur Ausübung eines Gewerbes, sind zahlreich in Deutschland. Täglich werden sie begründet, neu verhandelt oder wieder aufgelöst. Zwar ist anwaltliche Beratung hierbei nicht zwingend notwendig, aber dennoch oftmals ratsam.

Insbesondere im Gewerberaummietrecht gelten die Grundsätze der Vertragsfreiheit. Hier ist vor allem Raum für die Gestaltung und die Anpassung des Vertrages an die wirtschaftlichen und  persönlichen Bedürfnisse der Vertragspartner.

Das Wohnraummietrecht ist reglementierter. Doch bietet es häufig Konfliktstoff, wenn zum Beispiel Mängel zu Tage treten, Baumaßnahmen zur Modernisierung anstehen oder Mieterhöhungen erklärt werden.

Wie mindert der Mieter die Miete richtig und wie wehrt der Vermieter unberechtigte Forderungen mit Erfolg ab? Was ist überhaupt ein Mangel der Mietsache und welche Rechte und Pflichten haben die Mietvertragsparteien? In welchem Umfang können die Kosten der Modernisierung auf die Miete umgelegt werden?
Kanzlei Luther | Mietrecht

Auch die Beendigung des Mietverhältnisses läuft oft nicht reibungslos. Ist die Kündigung des Mietverhältnisses berechtigt oder lässt sie sich doch noch abwehren? Viele Mieter erhalten Anspruchsschreiben des Vermieters mit der Aufforderung zur Renovierung der Wohnung, obwohl die „Schönheitsreparaturklausel“ des Mietvertrages durch Entscheidungen des BGH schon längst gekippt wurde. Andererseits schlagen Mitarbeiter von Hausverwaltungen die Hände über dem Kopf zusammen, in welchem Zustand mancher Mieter die Wohnung oder den Gewerberaum zurückgeben wollen. Darf der Mieter die Miete nicht mehr zahlen, weil der Vermieter eine Kaution hat? Wann muss der Vermieter diese zurückzahlen?

Mietrecht ist eine Spezialisierung meiner Kanzlei. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Fragestellungen. Die theoretischen Kenntnisse des Fachanwalts für  Miet- und Wohnungseigentumsrecht habe ich im Fachanwaltslehrgang des Jahres 2014/2015 erworben. Regelmäßig besuche ich Fortbildungsveranstaltungen, um das juristische Wissen zu vertiefen.

Zu meinen Mandanten zählen Wohnungsmieter und Mieter von Gewerberäumen sowie Vermieter und Hausverwaltungen.

Kernkompetenzen Mietrecht

  • Gewerberaummietrecht
  • Wohnraummietrecht
  • Maklerrecht
  • Immobilien- und Nachbarrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Betriebskostenrecht

Haben Sie Fragen?
Ich beantworte Sie Ihnen gern.